Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Mein Jahr in Ghana

Streiks, Moderne und Co.

9. November 2014, 19:32pm

Veröffentlicht von Marcia

Jetzt mal wieder Neuigkeiten aus Ghana!

Seit letzter Woche Donnerstag gehe ich erst wieder zur Schule. Vorher habe ich zuerst eine Woche wegen meiner Malariaerkrankung gefehlt und darauf die eineinhalb Wochen haben die Lehrer der öffentlichen Schulen gestreikt. Streiks sind wohl überall vertreten. In Deutschland hört man ja auch so einiges von Bahnstreiks, während hier in Ghana viele Leute aus dem öffentlichen Sektor streiken (Ärzte, Lehrer, Regierungsbeamte), weil sie seit Monaten keinen Lohn mehr ausgezahlt bekommen haben und zum Teil eine höhere Pension fordern.

Der Streik ist natürlich bedauerlich, vor allem für die Schüler, aber uns hat er ein bisschen Zeit geschenkt, um ein durch Ghana zu reisen.

Am ersten Wochenende bin ich mit den zwei Mädchen aus meiner WG und 3 Jungs, die in einer Wohnung über uns wohnen, nach Cape Three Points gefahren. Cape Three Points ist der südlichste Punkt von Ghana. Hier gibt es nur ein kleines Dorf und ganz viel Strand und Regenwald. Es ist der verlassenste und zugleich friedlichste Ort, den ich kenne. Wir waren in einem kleinen Ökoresort mit Recycle-Plumsklo, Essen lediglich aus eigenem Anbau und kleinen Bambushäuschen. Die Jungs waren tagsüber surfen, während wir anderen am Strand lagen, gelesen und Billard gespielt haben. Abends haben wir zusammen Karten gespielt und uns den unvergleichlichen Sternenhimmel vom Strand aus angeguckt.
Die Wochentage aber haben wir Zuhause verbracht, da wir immer erst einen Tag vorher Bescheid wussten, ob die Schule wieder beginnt oder nicht. Dann sind wir an den Strand gefahren, haben uns mit den Hundewelpen beschäftigt, die inzwischen schon so unglaublich groß und aktiv geworden sind, und sind durch die Stadt gebummelt.

Am zweiten Wochenende sind wir dann sonntags losgefahren in die Hauptstadt. Accra ist etwa 3 Stunden Fahrtzeit von Cape Coast entfernt und man zahlt für eine Trotro-Fahrt hin so ca 10 Cedi (ein bisschen mehr als 2 Euro). Accra hat mich und meine Mitbewohnerinnen total überrascht. Es ist so unglaublich modern! Wir haben im Salvation Army, einem kleinen Guest House im Stadtteil Osu geschlafen und haben es uns ein paar Tage einfach gut gehen lassen. Wir konnten abends durch die Straßen laufen und haben Leuchtreklamen und richtig moderne Häuser gesehen. Die Leute haben einen nicht alle "Obroni" genannt und einen nicht angestarrt, als käme man vom Mars und vor allem gab es so unbeschreiblich leckeres Essen. Hier in Cape Coast ist es im Vergleich ja doch etwas dörflicher und die Auswahl an Essen und Trinken ist dadurch auch nicht so sonderlich groß. Dadurch haben wir in den 3 Tagen in Accra so ziemlich unser ganzes Geld ausgegeben. Wir waren abends in einem richtigen italienischen Restaurant, in dem man für utopisch europäische Preise (30 Cedi für ein Meeresfrüchterisotto) richtig lecker essen und auch Weißwein trinken konnte. Morgens konnte man auf der Terrasse eines Cafes sitzen und Cappuccino (den ersten seit Deutschland) und richtige Muffins verspeisen und tagsüber durch moderne Einkauszentren und Supermärkte im Amerikastil spazieren. Wir haben uns gefühlt, wie im Urlaub und mir war nie bewusst, wie sehr man sich über Kaffee, ein bisschen westliche Moderne und das Gefühl nicht aufzufallen freuen kann.

Jetzt hat die Schule aber wieder angefangen und wird auch weitergehen, solange die Regierung das Ultimatum einhält und bis Mittwoch anfängt das Geld für die Gehälter herauszurücken. Wir sind mal gespannt, ob das wirklich so klappt, wie geplant.

Über eure Nachrichten und Kommentare freue ich mich übrigens sehr. Es ist schön zu wissen, dass ihr euch für das interessiert, was ich hier mache. :)

Ich beim Wasser holen (man trinkt das Wasser hier aus 500ml Plastikpäckchen), Einkaufszentrum und weihnachtlich dekorierter Supermarkt in Accra, Kochen mit unseren Vermietern, die Welpen und der Strand von Cape Three Points
Ich beim Wasser holen (man trinkt das Wasser hier aus 500ml Plastikpäckchen), Einkaufszentrum und weihnachtlich dekorierter Supermarkt in Accra, Kochen mit unseren Vermietern, die Welpen und der Strand von Cape Three Points
Ich beim Wasser holen (man trinkt das Wasser hier aus 500ml Plastikpäckchen), Einkaufszentrum und weihnachtlich dekorierter Supermarkt in Accra, Kochen mit unseren Vermietern, die Welpen und der Strand von Cape Three Points
Ich beim Wasser holen (man trinkt das Wasser hier aus 500ml Plastikpäckchen), Einkaufszentrum und weihnachtlich dekorierter Supermarkt in Accra, Kochen mit unseren Vermietern, die Welpen und der Strand von Cape Three Points
Ich beim Wasser holen (man trinkt das Wasser hier aus 500ml Plastikpäckchen), Einkaufszentrum und weihnachtlich dekorierter Supermarkt in Accra, Kochen mit unseren Vermietern, die Welpen und der Strand von Cape Three Points
Ich beim Wasser holen (man trinkt das Wasser hier aus 500ml Plastikpäckchen), Einkaufszentrum und weihnachtlich dekorierter Supermarkt in Accra, Kochen mit unseren Vermietern, die Welpen und der Strand von Cape Three Points
Ich beim Wasser holen (man trinkt das Wasser hier aus 500ml Plastikpäckchen), Einkaufszentrum und weihnachtlich dekorierter Supermarkt in Accra, Kochen mit unseren Vermietern, die Welpen und der Strand von Cape Three Points

Ich beim Wasser holen (man trinkt das Wasser hier aus 500ml Plastikpäckchen), Einkaufszentrum und weihnachtlich dekorierter Supermarkt in Accra, Kochen mit unseren Vermietern, die Welpen und der Strand von Cape Three Points

Kommentiere diesen Post
A
Hallo Marcia, schön zu sehen, dass du wieder gesund bist!<br /> Die kleinen Krabbler sind ja ganz wohl genährt und wirklich gewachsen.Ich bin gespannt wie die Endgröße ausfallen wird.<br /> Tolle Bilder!<br /> Ich freue mich schon auf deinen nächsten Bericht.<br /> LG Grüße von Annett!
Antworten
S
Liebe Marcia,<br /> Hey wie schön Neues von Dir zu hören und zu sehen!<br /> Starkes Mädchen!-Was für ein krasser Unterschied beim Ausflug nach Accra, kann gut verstehen, dass Ihr Euch verwöhnt habt.<br /> Und ein super Strandbild.Freue mich für Dich, was Du alles erlebst.Möge es Dir gutgehen♡♡♡
Antworten
P
Hallo Marcia,<br /> toll deine Berichte. Wir sind ganz gespannt was du erzählst wenn du mal wieder nach Südtirol kommst.<br /> Freunde von uns starten Morgen für drei Wochen nach GHANA.<br /> Übrigens sind deine Fotos ausdrucksstark und von bester Qualität.<br /> <br /> Liebe Grüsse aus Tramin,<br /> Paul und Annelies
Antworten
C
Hallo Marcia,<br /> ich freue mich, daß Du Dich so gut in Ghana eingelebt hast.<br /> Deine Berichte über Land und Leute sind wirklich interessant<br /> und auch super geschrieben.<br /> Laß es Dir weiter gut gehen und viel Spaß bei Deiner Tätigkeit in der Schule.<br /> Liebe Grüße<br /> Claus
Antworten
M
Toll diese Fotos und dein Bericht. Ich freue mich, dich so fröhlich als Wasserträgerin zu sehen. Natürlich freue ich mich besonders mit dir den Sternenhimmel in Cape Three Points anzusehen. <br /> Es sind nur noch 6 Wochen. Kuss
Antworten